GelobtSeiWasSchattenMacht

… nach der verpassten GräwwelGreenDivide wollte ich doch noch etwas längeres fahren. Dafür hatte ich mir den Donnerstag ausgesucht, weil es da noch nicht so heiß werden sollte. Das war wohl auch so, aber die Hitze hatte mir auch so gereicht.

Mit Gegenwind auf den ersten 80km machten das Unternehmen nicht unbedingt leichter und so steuerte ich in Uedem die erste Bäckerei für Kaffee und Kuchen an. Auch die erste trinkflasche war da schon leer und musste aufgefüllt werden. Zu Verpflegungssuche hat mir wieder einmal das OnRouteMap Tool geholfen:

OnRouteMap

Der folgende Radelabschnitt, an den Baggerseen vorbei und an der Niers entlang war mit der schönste. Aber die Hitze wurde immer größer und ich freute mich über jeden Meter Schatten.

In Terborg machte ich dann eine längere Pause. Da deutete sich schon leicht an, dass die Beine krampfen wollten… Mit etwas weniger Druck auf den Pedalen hats dann auch bis nach Hause geklappt. Als erstes gabs dann Gurkenwaser gegen den Krampf!!

Nächste Woche gehts in die Veluwe, um den zweiten Teil der GräwwelGreenDivide zu scouten… Und es soll wieder heiß werden ;-/

GräwwelGreenDivide2026

…. krankheitsbedingt musste ich dieses Mal auf die gesamte Distanz verzichten, es hat mir in der Seele wehgetan. Aber die weiteren Mitfahrer hatten ihren Spaß und das Wetter hatte sogar mitgespielt:

… auf dem Weg in die Hoge Veluwe

…“Abschied“ in Doesburg. Da musste ich mich leider verabschieden ;-/ …nächstes Jahr wieder!!

GravelFunRide2026

… inzwischen die 3. Auflage! Es ging mal wieder nach Holland, welche Überraschung. Mit dem Team GravelGuerillas ging’s flott über die Strecke. Nebenbei musste man noch einige Aufgaben erledigen… leider hats für einen Podiumsplatz nicht gereicht ;-/ Zum Schluss gab es für alle dann Kaffee, Kuchen und 0,0% Bier!!

Insgesamt eine empfehlenswerte Radveranstaltung …

…noch mehr Bilder hier im GravelFunRide2026 Album

HanzeStadZutphen

… das gute Wetter genutzt um auf neuen Wegen die schöne Hanzestad an der Ijssel zu besuchen. Komoot – Link

… tolle Alleen, viel GucciGräwwel und Schiebewind bis nach Zutphen!

Die Strecke hat mir so gut gefallen, dass sie 2027 vielleicht meine EsE Vereinsausfahrt wird 😉

AboutGräwwel

… besser kann man es kaum beschreiben! Was so eine KI über mich so schreibt:

Gräwwel ist ein Begriff aus dem westmünsterländischen Dialekt, der ursprünglich für Dachs steht, aber auch für eine mißgelaunte, nörgelnde oder barsche Person verwendet wird. 

 Der Begriff hat sich im Kontext des Radfahrens, insbesondere im Münsterland, zu einem Synonym für Gravelradfahren entwickelt.

Die Plattform GRÄWWEL.DE (https://graewwel.de) ist ein zentraler Punkt für Gravel-Touren im Münsterland und angrenzenden Regionen wie dem Achterhoek (Niederlande). 

_berkelaue

 Der Initiator, Uli B., teilt über seine Webseite und auf Komoot(https://graveldeluxe.com/gravel-routen/muensterland-graewwel-routen) eine umfangreiche Sammlung von über 50 Gravel-Routen – von kurzen Feierabendrunden bis zu Touren über 150 km. 

 Bekannte Touren wie GräwwelSundowner, CastlesAndCakes, FlamingoRoute oder OrbitKashyyykMoon sind Teil seiner abwechslungsreichen Reiseerfahrungen. 

Gräwwel steht somit für eine Mischung aus Gravelradfahren, Naturerfahrung, Abenteuer und Gemeinschaft – unterstützt durch eine aktive Online-Community, die sich über NRW.social (@graewwel@nrw.social – Mastodon) und Komoot verbindet. 

 Die Plattform bietet nicht nur Routen, sondern auch inspirierende Berichte, Fotos und Tipps für Radler aller Erfahrungsstufen.

GräwwelComeback

…nach knapp 2,5 Monaten habe ich es tatsächlich geschafft, wieder ne lange Runde auf dem GravelRad zu drehen.

Die äußeren Bedingungen waren nicht ganz optimal (Wind, Regen), aber mit Unterstützung von 5 Mitstreitern fiel mir die Herausforderung entschieden leichter. Besten Dank, Ralle, Jimmy, Hasche, Damian und Udo!

GräwwelComebackRide

… ich plane mal für den 25. Oktober meine Comebacktour und hoffe, dass das Wetter mitspielt. Denke, dass ich bis dahin wieder voll einsteigen kann 😉 … 95 km sind geplant, Start um 9:30 Uhr. Wer hat Interesse???