GelobtSeiWasSchattenMacht

… nach der verpassten GräwwelGreenDivide wollte ich doch noch etwas längeres fahren. Dafür hatte ich mir den Donnerstag ausgesucht, weil es da noch nicht so heiß werden sollte. Das war wohl auch so, aber die Hitze hatte mir auch so gereicht.

Mit Gegenwind auf den ersten 80km machten das Unternehmen nicht unbedingt leichter und so steuerte ich in Uedem die erste Bäckerei für Kaffee und Kuchen an. Auch die erste trinkflasche war da schon leer und musste aufgefüllt werden. Zu Verpflegungssuche hat mir wieder einmal das OnRouteMap Tool geholfen:

OnRouteMap

Der folgende Radelabschnitt, an den Baggerseen vorbei und an der Niers entlang war mit der schönste. Aber die Hitze wurde immer größer und ich freute mich über jeden Meter Schatten.

In Terborg machte ich dann eine längere Pause. Da deutete sich schon leicht an, dass die Beine krampfen wollten… Mit etwas weniger Druck auf den Pedalen hats dann auch bis nach Hause geklappt. Als erstes gabs dann Gurkenwaser gegen den Krampf!!

Nächste Woche gehts in die Veluwe, um den zweiten Teil der GräwwelGreenDivide zu scouten… Und es soll wieder heiß werden ;-/

GravelFunRide2026

… inzwischen die 3. Auflage! Es ging mal wieder nach Holland, welche Überraschung. Mit dem Team GravelGuerillas ging’s flott über die Strecke. Nebenbei musste man noch einige Aufgaben erledigen… leider hats für einen Podiumsplatz nicht gereicht ;-/ Zum Schluss gab es für alle dann Kaffee, Kuchen und 0,0% Bier!!

Insgesamt eine empfehlenswerte Radveranstaltung …

…noch mehr Bilder hier im GravelFunRide2026 Album

KeinSchneeMehr?

… nur der äußerste Westen ist zur Zeit schnee- und eisfrei. Ideal zum Radeln, da die Wege nicht matschig sind. So erspart man sich das lästige Putzen!

Neidvoll schauen aber die Radelfreunde aus Nord- und Ostdeutschland auf die Bilder von grünen Wiesen und herrlichen Sonnenfotos… das ist echt gemein!

SonneSatt

… das Westmünsterland ist schnee- und eisfrei. Fast; denn am Schöppinger Berg lag im Schatten doch noch ein wenig Schnee. Und in den Schattenlagen waren die Wege noch vereist! Ansonsten machte der Lorenz seinem Namen alle Ehre! ☀️☀️☀️

_sonne&eis

… hauptsäclich war ich auf Asphalt unterwegs, aber ein paar Gräwwel Kilometer mussten sein.

AboutGräwwel

… besser kann man es kaum beschreiben! Was so eine KI über mich so schreibt:

Gräwwel ist ein Begriff aus dem westmünsterländischen Dialekt, der ursprünglich für Dachs steht, aber auch für eine mißgelaunte, nörgelnde oder barsche Person verwendet wird. 

 Der Begriff hat sich im Kontext des Radfahrens, insbesondere im Münsterland, zu einem Synonym für Gravelradfahren entwickelt.

Die Plattform GRÄWWEL.DE (https://graewwel.de) ist ein zentraler Punkt für Gravel-Touren im Münsterland und angrenzenden Regionen wie dem Achterhoek (Niederlande). 

_berkelaue

 Der Initiator, Uli B., teilt über seine Webseite und auf Komoot(https://graveldeluxe.com/gravel-routen/muensterland-graewwel-routen) eine umfangreiche Sammlung von über 50 Gravel-Routen – von kurzen Feierabendrunden bis zu Touren über 150 km. 

 Bekannte Touren wie GräwwelSundowner, CastlesAndCakes, FlamingoRoute oder OrbitKashyyykMoon sind Teil seiner abwechslungsreichen Reiseerfahrungen. 

Gräwwel steht somit für eine Mischung aus Gravelradfahren, Naturerfahrung, Abenteuer und Gemeinschaft – unterstützt durch eine aktive Online-Community, die sich über NRW.social (@graewwel@nrw.social – Mastodon) und Komoot verbindet. 

 Die Plattform bietet nicht nur Routen, sondern auch inspirierende Berichte, Fotos und Tipps für Radler aller Erfahrungsstufen.

WinterPause

…nee, nicht ich pausiere, sondern der Winter. Bei frühlingshaften Temperaturen war ich die Woche über wieder länger unterwegs. Das war eine schöne Unterbrechung in der kalten Jahreszeit! Der sonniger RR 100er mit Schloss darfeld und Haus Stapel gibts hier.

… die GräwwelStrecke zum Nachfahren:

_WhiteHouse