GelobtSeiWasSchattenMacht

… nach der verpassten GräwwelGreenDivide wollte ich doch noch etwas längeres fahren. Dafür hatte ich mir den Donnerstag ausgesucht, weil es da noch nicht so heiß werden sollte. Das war wohl auch so, aber die Hitze hatte mir auch so gereicht.

Mit Gegenwind auf den ersten 80km machten das Unternehmen nicht unbedingt leichter und so steuerte ich in Uedem die erste Bäckerei für Kaffee und Kuchen an. Auch die erste trinkflasche war da schon leer und musste aufgefüllt werden. Zu Verpflegungssuche hat mir wieder einmal das OnRouteMap Tool geholfen:

OnRouteMap

Der folgende Radelabschnitt, an den Baggerseen vorbei und an der Niers entlang war mit der schönste. Aber die Hitze wurde immer größer und ich freute mich über jeden Meter Schatten.

In Terborg machte ich dann eine längere Pause. Da deutete sich schon leicht an, dass die Beine krampfen wollten… Mit etwas weniger Druck auf den Pedalen hats dann auch bis nach Hause geklappt. Als erstes gabs dann Gurkenwaser gegen den Krampf!!

Nächste Woche gehts in die Veluwe, um den zweiten Teil der GräwwelGreenDivide zu scouten… Und es soll wieder heiß werden ;-/

GräwwelGreenDivide2026

…. krankheitsbedingt musste ich dieses Mal auf die gesamte Distanz verzichten, es hat mir in der Seele wehgetan. Aber die weiteren Mitfahrer hatten ihren Spaß und das Wetter hatte sogar mitgespielt:

… auf dem Weg in die Hoge Veluwe

…“Abschied“ in Doesburg. Da musste ich mich leider verabschieden ;-/ …nächstes Jahr wieder!!

InnerdeutscheGrenzErfahrung

… von Wolfsburg aus das innerdeutsche Grenzgebiet ehemalige Zonenrandgebiet ergräwwelt. Viel Landschaft, viel Natur und gut gräwwelbare Wege: Velpker Schweiz in das Naturschutzgebiet Drömling sind eine Tour wert. Nur das Wetter liess zu wünschen übrig. Einfach zu kalt 🥶

Wolfsburg und mehr…

GravelFunRide2026

… inzwischen die 3. Auflage! Es ging mal wieder nach Holland, welche Überraschung. Mit dem Team GravelGuerillas ging’s flott über die Strecke. Nebenbei musste man noch einige Aufgaben erledigen… leider hats für einen Podiumsplatz nicht gereicht ;-/ Zum Schluss gab es für alle dann Kaffee, Kuchen und 0,0% Bier!!

Insgesamt eine empfehlenswerte Radveranstaltung …

…noch mehr Bilder hier im GravelFunRide2026 Album

TestingAvona

… Velum und Callis konnte man an den Testtagen im Velodrom Ottenstein ausprobieren. Leider war das Wetter nicht dem Event angemessen, aber die Mitfahrer:innen waren begeistert von den Rädern…

SaisonEröffnungEsE

… in Hannover! 100 km, schöne Strecke rund ums Steinhuder Meer! Nur das Wetter hatte am Samstag einen Aussetzer. Es war kalt & windig, aber zum Glück trocken.

EsE Start in Hannover mit 39 Gräwwelern:innen

Top gescoutet gings mit Rückenwind Richtung Steinhuder Meer. Wegen des Wetters waren nur wenige Touristen zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Fischbrötchen oder Pommes gabs zwischendurch auf dem Campingplatz Lieblingsgrün.

Danach ging es zügig zurück nach Hannover.

… zum Abschluss gabs dann noch in großer Runde Kaffee & Kuchen am Startpunkt!

HanzeStadZutphen

… das gute Wetter genutzt um auf neuen Wegen die schöne Hanzestad an der Ijssel zu besuchen. Komoot – Link

… tolle Alleen, viel GucciGräwwel und Schiebewind bis nach Zutphen!

Die Strecke hat mir so gut gefallen, dass sie 2027 vielleicht meine EsE Vereinsausfahrt wird 😉

VereinsausfahrtScoutingEsE

… für die Tour zum Schloss Anholt am 5. September. Alles gut fahrbar, nur ein wenig doof ist es, dass man nicht mehr bis zum Schloss fahren kann. Es kostet Eintritt und Radfahren darf man da auch nicht mehr…

… immer schön an der Grenze lang