TräumenVonAltenZeiten

…2006 wars. De Stofwolk in Eibergen hatte damals eine ATB Tocht veranstaltet. 13 Jahre später startete hier der EuregioGravelRide, aber das ist leider auch schon wieder Geschichte.

Interessant mit wem man damals so unterwegs war!

ATB Tocht Eibergen

…und wie man sieht war ich schon damals mit meinem Herkelmann Gravelrad gräwwelnd unterwegs gewesen

Herkelmann

HaldenGräwwel

…fast schon traditionell fängt das Jahr mit einer Haldentour an. 2012, das erste Mal und letztes Jahr standen die Westhalden auf dem Programm.

HaldenGräwwelOst

Dieses Jahr gings Richtung Osten mit Halde Haniel, dem Tetraeder, der Schurenbachhalde und der Halde Hoheward. Dort fahre ich immer gerne vorbei, denn diese Halde liegt nur einen Steinwurf von meinem Geburtshaus in Hochlarmark entfernt.

Hochlarmark

Das nächste Mal muss ich da wirklich mal vorbeifahren und evtl. noch die Hoppenbruch Halde mitnehmen.

Mit ordentlich Gegenwind gings dann über die Halde Rungenberg nach Gladbeck zurück. In der Ruhrpott Komoot Collection kann man sich die Strecke genauer ansehen.

MarveldGräwwelKlassieker

…zum 25. Jubiläum gab es dieses Jahr eine neue Strecke, weil die alte Location in Zwillbrock bei Reirink nicht mehr zur Verfügung stand. Sie führte von Groenlo über Winterswijk, Lievelde, wo die Pausenstation war, über Beltrum zurück nach Groenlo. Mit der An- und Abfahrt von Vreden kamen so 110 km zusammen.

MarveldGräwwelKlassieker

Ich hatte mich im Vorfeld kurzfristig mit Damian, Jonas, Christoph und Kai zur gemeinsamen Tour verabredet; leider hatte Daniel abgesagt (Schade!) Später trafen wir dann noch Ralle und Jimmy.

Es war ne windige Tour, was man besonders im zweiten Teil der Strecke bei Beltrum merkte. Durch das offene Gelände gabs Wind von allen Seiten, besonders von vorne. Verbessern könnte man die Streckenführung auf den letzten Kilometern. Die Stadtrundfahrt in Groenlo hätte man anders planen können.

Die Pausenstation in Lievelde war ganz ok, kann aber bei weitem nicht an die Kneipendurchfahrt bei Reirink und die Festscheune heranreichen. Ich hätte mir hier auch gerne ein warmes Getränk für die Trinkflasche gewünscht.

Ach ja, liebe Veranstalter: informiert bitte die Bevölkerung darüber, dass man mit dem Gravelrad auf anderen Wegen fährt als die MTBler. Mehrmals wurden wir von Spaziergängern darauf hingewiesen, dass wir einen anderen Weg fahren müssten ;-(

35Mal35

…das Uliversum ist wieder ein wenig größer geworden. Trotz der Kälte war es ne klasse GRVLtour. Mit dem richtigen Outfit war es kein Problem den Spaß an der Tour zu verlieren. Aber so langsam werden die Touren immer länger, wenn ich von Vreden aus starten will.

35 x 35

…mal schauen was ich als nächstes abkacheln kann 😉

…kalt und neblig

FrdyXmasGrvl

…zum WeihnachtsWunschBaum in der Bröke. Noch hängen keine Wünsche da und ich hatte tatsächlich meinen Wunschzettel vergessen mitzunehmen 😉

…in der Bröke

Gräwwel&Glühwein

…das war ne tolle Veranstaltung: mit den Leuten, mit dem Wetter und der Bewirtung! Das lässt sich doch wiederholen.

Gräwwel & Glühwein #1

Man könnte Gräwwel & Glühwein aber auch noch anders organisieren, indem man in den nächsten Wochen den ein oder anderen Weihnachtsmarkt anfährt. Kommenden Freitag, 25.11.22, könnte man das auch mit dem FreitagsGravelRide kombinieren und nach Südlohn fahren.

Oder am Sonntag, 27.11.22, zum Waldweihnachtsmarkt in Ellewick! Weitere Ideen bitte in die Kommentare…

KachelnSammeln

…durch meine gestrige Tour ist mein Überquadrat auf 31 x 31 gewachsen. Aber nicht nur die Kacheljagd war erfolgreich, sondern die Strecke war echt gut. Einige Kastelen, tolle Waldwege und das Baumhaus bei Diepenheim konnte man längs der Route genießen.

…Kacheln sammeln

Einige Sandpassagen waren auch zu passieren, aber mit den neuen Schwalbe G-One R/RS kein Problem… und auf Asphalt rollen die super!! Man muss am Anfang nur ein wenig schlucken, wenn man den Preis sieht, doch sie sind ihr Geld echt wert!

… Gräwweln in NL 😉