TollWar’s

…verletzungsbedingt war ich ja leider nicht dabei, aber den Mitfahrenden hat die Runde sehr gut gefallen! Das Wetter war top und die gute Stimmung konnte ich beim Zwischenstopp in Bredevoort selbst miterleben.

Am Ziel gabs dann noch mal ordentlich was zu trinken und zu essen. Und ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der nächsten offiziellen VereinsAusfahrt am 5. September 2026!

Bilder der Tour gibts hier!

KulissenLandschaftsGräwwel

…meine 3. Ausfahrt für meinen EsE Verein am 6. September, leider für mich nur als Zuschauer. Nichtmitglieder können kostenlos an einer Vereinsausfahrt teilnehmen. Bei Gefallen, steht einer Mitgliedschaft nichts im Wege: Jahresbeitrag, schlappe 24€! Dafür werden jede Menge tolle Ausfahrten in ganz Deutschland angeboten!

Anmeldung zu einer EsE Schnupperfahrt…

…und das erwartet die Gräwweler: Schotter, GucciGräwwel, Asphalt, Pflaster, Trails, Kopfsteinpflaster und schöne Sandpassagen.

SommerfestEsE

… das erste Sommerfest meines ErlebnisStattErgebnis Vereins fand unter idealen Bedingungen am Doktorsee bei Rinteln statt. Da meine Mairunde den Organisatoren gut gefiel, gab es zum Auftaktes eine etwas vereinfachte Ausführung als Kaffeefahrt.

Höhenmeter sammeln ging trotzdem ganz gut. Aber es gab auch wunderbare Abfahrten, wo man es richtig rollen lassen konnte!

n+1

… es wird ernst. Ein neues Rad ist im Anflug: ne richtige Rennsemmel

UnterwegsMitBikingtom

… auf den Spuren des KuchenUndSchlösserGräwwel Rides. Die Wetter Vorhersagen waren verheerend schlecht, trotzdem starteten wir gen Westen. Aber welch oh Wunder; ab Groenlo riss der Himmel auf, wurde immer blauer und die Sonne erschien. So konnten wir entspannt die Runde in vollen Zügen genießen.

WachsenUndReifen

… während ich mit dem KettenWachsen total zufrieden bin, bin ich mit der Qualität und Langlebigkeit der Schwalbe RS Reifen nicht zufrieden.

Gleichzeitig hatte ich im letzten Jahr auf meinem OPEN vorne einen Schwalbe G-One R 40 Reifen und hinten einen RS 40 montiert, den ich Tubeless gefahren bin. Schon nach 2000 km war der erste RS löcherig, der zweite hielt sogar nur 1500 km. Beide Reifen haben ich dann von innen mit TipTop Flicken wieder geflickt. Aber das hielt in beiden Fällen nicht lange… Der Nachfolger am HR ist jetzt ein Specialized Pathfinder und der performt so wie ich es erwarte: er hat bisher 3300 km pannenlos geschafft!

PS – die alten Schwalbe G-One RS warten jetzt auf ihren Einsatz als Schlauchreifen auf meinem zweiten Gravelrad.

Meine jetzige KMC Kette ist anfangs mit Heißwachs behandelt worden, anschließend habe ich nur noch Flüssigwachs in Gebrauch. Dabei kamen verschiedene Wachse zum Einsatz: Optimize, Dynamic und SquirtLube. (das stand schon fast vergessen im Regal, aber es funzt immer noch hervorragend!) Inzwischen hat sie 5200 km hinter sich und die Kettenmesslehre fällt noch längst nicht in die Kette!! Für mich kommt deshalb nichts anderes als Wachsen in Frage.